Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sabine zu Gast im Cafe Tod der Bestatterinnen Häfner & Züfle – Wangen

3. August 2023 @ 16:00 - 18:00

Café Tod in Stuttgart – für alle,
die über den Tod schwätza wellat

Café Tod ist andernorts auch bekannt als „Café mortel“ oder „Death Café“. Man trifft sich bei Kaffee und Kuchen und redet gemeinsam über den Tod. In lockerer Runde, frei von Wertung und Belehrung. Kommen kann Jeder. Ernst darf es sein und Humor ist auch erlaubt. Das Stück selbst gebackener Kuchen oder der Hefezopf sind gratis. Der Hefezopf wird von einheimischen Bäckereien gespendet.

Das Angebot richtet sich an all jene, die über den Tod sprechen möchten, die dafür aber keine Gesprächspartnerin oder keinen Gesprächspartner haben.

 

Woher kommt die Idee des „Café Tod“?

Ins Leben gerufen wurde Café Mortel 2004 von dem Schweizer Soziologen und Ethnologen Bernard Crettaz. Der Brite Jon Underwood entwickelte aus der Idee ein Social-Franchise-Projekt. Mittlerweile findet das Café weltweit Anklang: in der Schweiz, in Frankreich, in Großbritannien und auch in Berlin. Wir haben das Café Tod nun auch nach Stuttgart geholt!

So manch eine und manch einer hat etwas auf dem Herzen, das sie oder er zum Thema „Sterben“ gern loswerden möchte. Wie will ich einmal sterben? Daheim im Kreise der Familie? Oder ganz allein? Die wenigsten wollen im Krankenhaus sterben. Wer kümmert sich dort um die Gefühle des Sterbenden? In einer rationalisierten Welt bleibt dafür kaum Zeit. Doch, wie sagt man so schön? DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! Vielleicht entwickeln sich aus einigen Gesprächsgruppen ja kleine umsorgende Gemeinschaften? Das wäre schön!

Café Tod

Do., 6. April / Do., 1. Juni / Do., 3. August / Do., 5. Oktober / Do., 7. Dezember

Uhrzeit: jeweils 16-18 Uhr
Ort: in der Begegnungsstätte in der Ulmer Straße 347, Stuttgart-Wangen

Zu Gast am 1. Juni:
Angelika Schram, Gesprächsbegleiterin für die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase und Palliativfachkraft

Zu Gast am 3. August:
Sabine Schief, schwäbische Herzhumoristin, Kabarettistin und Trauerrednerin.
Zu den Webseiten von Sabine Schief: www.schiefgelacht.de und www.trauerrednerin-schief.de

Details

Datum:
3. August 2023
Zeit:
16:00 - 18:00
Kategorie:
Back to Top